Jahreshauptversammlung 2014

Mit Manuel Oberlader, Alexander Kiefer, Manuel Streble, Philipp Renz, Dieter Bürk und Heiko Perklitsch (von links) hat der Vorsitzende des Tuninger Tennisvereins Hans-Jürgen Krause (ganz rechts) gleich sechs neue Mitstreiter im Führungsgremium.

Der Tennisverein Tuningen hat gerade noch einmal die Kurve gekriegt. Verschiedene Probleme führten im vergangenen zu Unruhen, die jetzt überstanden sind. Mit einer neu formierten Vorstandschaft geht es jetzt in die Zukunft.
Tuningen. Bei der Jahreshauptversammlung im Tennisheim blickte der Vorsitzende Hans-Jürgen Krause auf ein unruhiges Jahr zurück. Unstimmigkeiten hinsichtlich der Trainingssituation, der Rück- und Austritt des Sportwarts samt seiner kompletten Familie sowie mangelnde Motivation bei mehreren Ausschussmitgliedern gestalteten das Vereinsleben der 119 Mitglieder schwierig.
Hinzu kam ein gravierendes Meldevergehen im Spielbetrieb der Herren Ü40, das ein saftiges Bußgeld des Verbands – letztendlich wurde es von der Mannschaft übernommen – nach sich zog und für einigen Wirbel sorgte. All dies veranlasste etliche Funktionäre, ihr Ehrenamt nicht weiter fortzusetzen. Mehrere Sondersitzungen und zahlreiche Gespräche waren nötig, um für alle vakanten Posten neue Kandidaten zu finden.
„Um solch eine Situation nicht noch einmal erleben zu müssen, schlagen wir der Versammlung ein rollierendes Wahlsystem vor“, so der Vorsitzende, der eigentlich selbst keine Lust mehr hatte und nur aufgrund eines neuen, sehr motivierten Jugendleiterteams, das er „nicht hängen lassen“ wollte, sich noch einmal bei den Neuwahlen zur Verfügung stellte.
Nach der einstimmig beschlossenen Satzungsänderung wurden Hans-Jürgen Krause als erster Vorsitzender und Nicole Schmid als Kassiererin für ein Jahr in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Amt – und das für zwei Jahre – sind Alexander Kiefer als zweiter Vorsitzender (für Norbert Müller) sowie Dieter Bürk als Schriftführer (für Peter Nagel).
Auf den weiteren Positionen wurden gewählt: Sportwart Manuel Oberlader (für Frank Overhage), Pressewart Jochen Hauser, die beiden Kassenprüfer und Ausschussbeisitzer Helmut Renz und Armin Gail, die neuen Ausschussbeisitzer Heiko Perklitsch und Peter Nagel sowie als Jugendvertreter Philipp Renz und Manuel Streble an Stelle von Thomas Schulz und Simone Motz.
Was die Nachwuchsarbeit anbetrifft setzt Krause auf neue Impulse. Die beiden Jugendvertreter können für dieses Jahr zwar keine Jugendmannschaft aus dem Hut zaubern, wollen aber mit einem gezielten Sport- und Freizeitangebot wichtige Aufbauarbeit leisten. Dazu gehört auch die Fortsetzung des Kinderferienprogramms, der Kooperation mit der Schule und des kostenlosen Hallentrainings über die Wintermonate.
Während der Vorsitzende noch einmal die Winterwanderung, die buchstäblich ins Wasser gefallene Saisoneröffnung, das Sommerfest mit Vereinsmeisterschaften und den Jahresabschluss in geselliger Runde in Erinnerung rief, berichtete Manuel Oberlader über das sportliche Geschehen.
In der Verbandsspielrunde gelang den Herren der Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga, die Senioren 60 enttäuschten in der Bezirksliga mit einem vierten Platz und die Herren 40 mussten nach ihrem Aufstieg in die Verbandsstaffel nach einem sieglosen Jahr wieder zurück in die Bezirksstaffel.
„Alles gepasst“ habe bei den Vereinsmeisterschaften im Sommer, und einen tollen Erfolg feierte man beim Tennis Team-Cup, das als LK-Turnier lief und bei dem man aufgrund der großen Teilnehmerzahl sogar auf auswärtigen Plätzen und zuhause unter Flutlicht bis nach Mitternacht spielen musste.
Weiter rückläufig ist das Engagement der Mitglieder bei Arbeitseinsätzen rund um die Tennisanlage. Für den Vorsitzenden sei es kein Trost, dass die Ersatzzahlungen für nicht geleistete Arbeitsstunden – auch für 2014 legte man sich auf sechs Pflichtarbeitsstunden oder 18 Euro pro Stunde fest – deutlich gestiegen sind.
Für Kassiererin Nicole Schmid besserten diese Beträge hingegen den Geldbestand auf und ermöglichten zusammen mit anderen Einnahmequellen sein sehr gutes Jahresergebnis. Dieses könnte in Zukunft jedoch spürbar schrumpfen, sollte Bürgermeister Jürgen Roth seine Pläne tatsächlich umsetzen.
So eröffnete der Schultes in seinen Grußworten den TV-Mitgliedern, dass er ihnen künftig den Wasserverbrauch für die Platzbewässerung sowie die Stromkosten für die Flutlichtanlage – noch im Vorjahr sagte er dem Verein hinsichtlich der Stromkosten die Unterstützung der Gemeinde zu – in Rechnung stellen müsse. Ersten Schätzungen zufolge würde dies die Vereinskasse mit 2500 bis 3000 Euro belasten.
Hans-Jürgen Krause äußerte angesichts einer solchen Summe erhebliche Bedenken und sieht noch eine Menge Gesprächsbedarf. Schließlich müsse gewährleistet sein, dass alle Vereine gleich behandelt werden, was die Nutzung- und Verbrauchsgebühren angehe. ktu