Tennisverein sichert sich Nachwuchs

Tuningen (bt). Tennis spielen wie die Großen stand unter dem Motto „Bewegung, Spiel und Spaß“ beim Kinderferienprogramm des Tennisvereins im Mittelpunkt.Für die Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren war es der erste Kontakt mit dem Tennissport. „Der Nachmittag im Rahmen des Ferienprogramms gehört neben dem kostenlosen Schnuppertraining mit zu den erfolgreichen Aktionen für die Neugewinnung von Mitgliedern“, berichtete Vorsitzender Hans-Jürgen Krause. Inzwischen spielen mehr als 30 Kinder und Jugendliche regelmäßig im Verein.

Beim Feriennachmittag auf den Tennisplätzen kümmerten sich Jugendtrainer Thomas Schulz und Heiko Perklitsch um die Kleinen, wobei sie den Schwerpunkt auf den spielerischen Umgang mit Schläger und Ball setzten.

Nach kurzen Aufwärmübungen stürmten die Kids mit Fangspielen und anderen Geschicklichkeits- und Bewegungsübungen das Kleinfeld. Auch an der richtigen Griffhaltung und Fußstellung wurde gefeilt. Gekonnt schlugen die Kinder einen Ball nach dem anderen über das Netz und strahlten über ihre Treffsicherheit. So viel Konzentration, dazu noch das warme Wetter, forderte zwischendurch eine Pause zum Auftanken.

Danach ging es auf den Tennisplätzen weiter. Am Ende berichteten die Kinder ihren Eltern von den Fortschritten und wie viel Spaß das Tennisspielen doch macht.