Kinderferienprogramm 2014

Bei idealen äußeren Bedingungen fand am vergangenen Freitag, den 22. August 2014 das Kinderferienprogramm auf der Tennisanlage des Tennisverein Tuningen statt.
Pünktlich um 9.30 Uhr fanden sich 19 Kinder auf der Anlage ein und begannen sogleich mit einem kleinen Aufwärmen den Tennistag. Laufen über einen Hindernis-Parcours, Dehnen und Schlagtrockenübungen brachten bei flotter Musik den Kreislauf schon recht gut in Schwung. Nachdem die Kinder beim “Bälleklau-Spiel“ viel zu lachen hatten und das “Dinospiel“ große Begeisterung fand, ging es weiter mit einer Einführung in das richtige Tennis. Grundschläge, wie die Vorhand und die Rückhand, Volley und Schmetterball und auch der Aufschlag wurden ausgiebig erklärt und gleich von den Kindern fleißig umgesetzt. Nicht jeder Ball wurde auf Anhieb getroffen, umso größer war dann die Freude, als doch der Ball übers Netz flog und eventuell sogar ein Hütchenziel getroffen wurde. Beim Rundlauf und einem Doppel wurden die erlernten Schläge anschließend getestet, bevor es zum Mittagessen ging.
Die Kinder ließen sich Nudeln mit Hackfleißsoße sichtbar schmecken und konnten so gestärkt wieder die Tennisplätze unsicher machen. Viel Action und Spaß gab es nach dem Essen dann beim Tennishockey und abschließend bei der “Bälleschlacht“. Mädchen gegen Jungs war hierbei das Motto, die gelben Filzkugeln flogen hin und her und mussten möglichst zahlreich im gegnerischen Feld untergebracht werden.
Abgeschlossen wurde dieser Tennistag mit dem Basteln eines “Alleskönners“. Hierbei wurde ein Tennisball von den Kindern bunt verziert und zu einem lustigen Gesicht gestaltet. Schnell ging dieser Tag zu Ende und die Kinder waren sich einig, dass es ein toller Kinderferientag war.