Tuninger Herren mit 2 Siegen und 1 Niederlage

Eine spielintensive Woche liegt hinter den 3 Herren-Mannschaften:
Am Mittwoch fand das 1. Rückrundenspiel der „Herren Ü65“ gegen den TC Dotternhausen als Heimspiel in Tuningen statt. Heinz Würthner und Hans Kohler behielten in ihren Einzelbegegnungen die Oberhand, sodass man mit 2:2 in die Doppelbegegnungen ging. Hier unterlagen die Einzel-Sieger Würthner/Kohler im Doppel 2 relativ klar; dagegen kämpften Karl Wellauer und Norbert Müller verbissen und siegten in 2 Sätzen. Da es nun 3:3 stand, mussten die Sätze die Entscheidung bringen. Hier gelang es Norbert Müller im Einzel, zumindest einen 3. Satz zu erzwingen. Somit gewann Tuningen 3:3 und mit 7:6 Sätzen ! Trotz diesem 1. Sieg im 4. Spiel bleibt es beim letzten Tabellenplatz in der „Staffelliga Herren 65“. Nächstes Spiel: Mittwoch, den 05.07.17 um 11.00 Uhr beim TC Spaichingen.

Am Samstag dann das 3. von 4 Spielen für die „Herren Ü40“ auswärts beim TC Heuberg. Von Anfang an war klar, dass gegen den klaren Tabellen,-und Aufstiegsfavoriten nicht viel zu holen sein wird. Im Einzel gelang es lediglich Ilja van Beek gegen einen LK-gleichen Gegner für den TV Tuningen einen Sieg-Punkt zu holen. Mit 1:3 standen die beiden Doppel- begegnungen an. Glücklicherweise spielte hier die Heuberger Nr. 1 (LK 13) nicht mehr mit. Ein LK 23-Ersatzmann zusammen mit Ilja`s Einzelgegner wurde vom Tuninger Doppel 2 Alexander Kiefer/Ilja van Beek erwartungsgemäss besiegt. Doppel 1 mit Ekkhard Metzdorf/Dietmar Kohn unterlag dem Heuberger Duo relativ klar; mit dem 2:4 Endstand und Tabellenrang 3 -von 5 Mannschaften- geht es zum finalen Spiel am kommenden Samstag 14.00 Uhr; zuhause gegen den TC Weilheim.

Das Abschlussspiel für die 1. Herrenmannschaft dann am Sonntag beim TC Baiers- bronn/Klosterreichenbach. Man traf auf ein starkes Team in sehr guter Besetzung und Betreuung. Überraschend verlor Jan Wölfle gegen einen stark aufspielenden LK 15 in 2 Sätzen. Michael Krause hatte im 3. Satz bei 9:8 Matchball; 2 Traumbälle des Gegners und ein Netzroller brachten eine unglückliche 9:11 Niederlage. Mit 0:2 Zwischenstand konnten Jochen Hauser und Manuel Oberlader „frei aufspielen“ und das taten sie auch ! Mit einer sagenhaften Leistung siegten beide gegen stark spielende Gegner; das überraschende 2:2 verlangte nun eine taktisch geschickte Doppelaufstellung, wo Wölfle/Oberlader „auf Sieg gesetzt waren“, was sie auch in 2 Sätzen erfüllen konnten; während Hauser/Krause eine Niederlage kassierten. Beim anschliessenden „Rechnen“ kam dann ein 3:3; 7:6; 70:66 Sieg für die Tuninger heraus. Das bedeutet -min- den Vize-Meister in dieser Spielgruppe; da der Tabellenerste noch 1 Spieltag hat.
(Autor: Michael Krause)