1. Mannschaft des TV Tuningen auf 3. Tabellenrang in der Winterrunde 2016/17

Ein guter 3. Endrang –von 6 Mannschaften- gelang der 4-er Mannschaft des TV Tuningen in der „Kreisstaffel 1“. Saisonstart der Winterrunde war am 13.11.16 gegen Rottweil-Feckenhausen, wo Jan Wölfe, Michael Krause, Ersatzmann Ilja van Beek und das Doppel Wölfle/Krause mit Siegen zum 4:2 Endstand für Tuningen beitrugen. Weiter ging es am 03.12.16 in der Tuttlinger Halle gegen den TC Bochingen; wo es 3 hart umkämpfte Tiebreakspiele in den Einzeln gab: Jan Wölfle siegte im 3. Satz mit 10:8, Jochen Hauser mit 10:5; Michael Krause unterlag gegen das Talent Marc Mail (Jahrgang 2003) aus der „Rems-Murr-Tennis-Akademie“ mit 8:10 leider knapp. Da beide Doppel verloren gingen, gab es ein 2:4 gegen den späteren Tabellen-Ersten !

Nach längerer Pause war am 04.02.17 das Spiel gegen den TC Eschbronn mit einem 5:1 Sieg eine relativ klare Sache für die Männer des TV Tuningen; lediglich Ilja van Beek scheiterte nach hartem Kampf am Ende knapp im Einzel. 4 Wochen später dann das nächste Spiel gegen den TC Trossingen, wo Tuningen in „Best-Besetzung“
antrat und glatt mit 6:0 gewinnen konnte; leider war dies auch das einzigste Mal, wo Tuningen mit den „Top 4“ angetreten ist ! Am 01.04.17 in der Halle Herrenzimmern das 5. Spiel um Tabellenrang 2 oder 3; Gegner war der TC Dunningen. Hier war für Tuningen von Beginn an „Nichts zu holen“ und es reihte sich Niederlage an Niederlage; am Ende ein enttäuschendes 0:6 und Tabellen-Endrang 3 nach 5 Spielen.

Anzumerken ist, dass lediglich an 1 Spieltag (gegen den TC Trossingen) das Team in voller Stärke komplett antreten konnte; bei den anderen 4 Spielen hatte der Mannschaftsführer Manuel Oberlader die leidige Aufgabe, die Woche über nach Ersatzspielern zu suchen….teils war erst Stunden vorher klar, wer als „4. Mann“ spielt;
dafür gebührt Manuel ein „Danke“ für seine Bemühungen und die Hoffnung, dass das in der Sommerrunde besser wird.
Danke auch an die Ersatzspieler: Ilja van Beek (3 mal ausgeholfen !) und Sirko Hartlep (1 mal ausgeholfen)

Autor: Michael Krause